Ganztagskleinklassen

Ganztagskleinklassen in der Comenius-Schule

In unseren Ganztagskleinklassen mit dem Förderschwerpunkt Autismus an der Comenius-Schule in Charlottenburg sind in jeder Stufe neun Kinder/Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren, die sowohl schulisch als auch pädagogisch betreut werden. Die jeweiligen Gruppen teilen sich nach Schuljahren auf: Unterstufe 1. bis 3./4. Schuljahr, Mittelstufe 3./4. bis 7. Schuljahr, Oberstufe 7. bis 10. Schuljahr. Unsere Teams bestehen jeweils aus drei Erzieher*innen, zwei Lehrer*innen der Schule und einer Musiktherapeutin  pro Gruppe. In der Unterstufe kommt einmal pro Woche eine Motopädin.

Durch die speziellen Lern-und Förderbedingungen können sich die Schüler*innen in Ruhe ohne Überforderung durch die sonst üblichen Rahmenbedingungen eingewöhnen. Sie nehmen je nach Verfassung und Entwicklungsstand am Unterricht in Einzelsituationen, in Kleingruppen und in der Großgruppe teil. Dabei sollte jedes Kind alle Formen nutzen. Wir können den Schüler/innen einen angemessener Wechsel zwischen Unterrichts-und Entspannungsphasen einrichten. Die Tages-und Wochenstruktur hilft den Kindern, durch ihre ständig wiederkehrenden Abläufe besonders gut zu lernen.

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind individuelle, ressourcenorientierte Förderpläne, TEACCH, ETEP und PECS. Die Oberstufe legt den Schwerpunkt auf die Vorbereitung in die Werkstätten und Fördergruppen, so gibt es dort eine Holzwerkstatt und ein Bastelatelier.

 

Ganztagskleinklassen an der Temple-Grandin-Schule

In unseren Ganztagskleinklassen mit dem Förderschwerpunkt Autismus in der Temple-Grandin-Schule in Friedrichshain sind in jeder Stufe neun Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren, die wir sowohl schulisch als auch pädagogisch betreuen.

Die jeweiligen Gruppen teilen sich nach Schuljahren auf: Unterstufe 1. bis 3. Schuljahr, Mittelstufe 4. bis 7. Schuljahr, Oberstufe 8. bis 10. Schuljahr. Unsere Teams bestehen jeweils aus drei Erzieher*innen und zwei  Lehrer*innen der Schule, einem Musiktherapeutin  pro Gruppe und einer Ergotherapeutin, einer Motopädin und einer Logopädin, die gruppenübergreifend therapeutisch tätig sind.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind neben der schulischen Betreuung die Förderung im lebenspraktischen Bereich, im sozial-emotionalen Bereich, im motorischen Bereich und in der Interaktion. Dazu gehört auch die Überleitung in Fördergruppen, Folgeeinrichtungen und Werkstätten.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind individuelle, ressourcenorientierte Förderpläne, TEACCH, ETEP und PECS. Die Entwicklung und Förderung von Interessen und Motivation zu eigenständiger Arbeit sowie die ständige Auseinandersetzung mit den individuellen Besonderheiten und Bedürfnissen der einzelnen Kinder und Jugendlichen spielen eine zentrale Rolle in unserer pädagogischen Arbeit.