Kita Wirbelwind

Jedes Kind ist einzigartig

Und wird bei uns mit seinen besonderen Neigungen und Fähigkeiten gefördert. Mit einem wertschätzenden und liebevollen Umgang sowie einem ressourcenorientierten Blick gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder ein.

 

Bewusst gesund ernährt

Zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise gehört auch eine gesunde Ernährung. In unserer hauseigenen Küche bereiten wir für die Kinder täglich frische und leckere Speisen und Getränke, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, zu. Wir kochen saisonal sowie mit einem Bio-Anteil von 50 Prozent und backen unser Brot selber.

Frühstück und Vesper können zu einem extra Beitrag dazu gebucht werden.

 

Räume in der Kita Wirbelwind

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Raum, der mit mit dem Raum der Nachbargruppe verbunden ist. Jeder Raumhat einen Zugang zum Garten und eine zweite Spielebene beziehungsweise einen Nebenraum. In den Gruppenräumen haben wir gemeinsam mit den Kindern Bildungsbereiche geschaffen, die den Kindern vielfältige Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten. So fördern wir die kindliche Entwicklung in den motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Bereichen. Die Ausstattung und die Materialien in den Räumen laden die Kinder zum Spielen sowie zum Entdecken ein und wecken ihre Fantasie.

In unserem großen Bewegungsraum können weitere vielfältige motorische Erfahrungen gesammelt werden. Im Garten haben wir Bewegungsbaustelle und eine Matschanlage.

 

Mit den Eltern für ihr Kind

Im Sinne der Bildungs-und Erziehungspartnerschaft möchten wir mit den Eltern zusammen kooperieren und gemeinsam den Kitaalltag für die Kinder lernanregend gestalten. Schon in der Phase der Eingewöhnung haben Eltern und Erzieher*Innen die Zeit, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehung aufzubauen. Im Eltern- und im Kita-Ausschuss, in Entwicklungsgesprächen, bei Festen und Veranstaltungen und im täglichen Miteinander haben Eltern die Möglichkeit sich einzubringen, anzuregen und mitzumachen.

 

Individuell begleitet und gefördert

Im Rahmen des Berliner Bildungsprogramms bieten wir den Kindern vielfältige Anregungen zum ganzheitlichen Lernen und zum Erleben ihres Alltags an. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Angebote, die die Kreativität der Kinder anregen
  • regelmäßige Ausflüge in unsere nähere Umgebung
  • Sprachbildung und –förderung
  • Kleingruppenarbeit, die sich an Entwicklungsstand der Kinder orientiert
  • Gruppenfahrten, Feste und Feiern
  • Kooperation mit der »Grundschule am Hamburger Platz«
  • Kooperation mit einer Logopädie-Praxis

Wir gestalten mit den Kindern den Kitalltag zusammen. Wir orientieren unsere pädagogische Arbeit an den Themen der Kinder und gestalten so den Tagesablauf, Projekte, die Räume sowie die Materialien.

 

Die Kita Wirbelwind auf einen Blick

Unser Kita-Neubau mit seiner ausgefallenen Architektur befindet sich in einem kleinen Gewerbezentrum mit ruhigem Umfeld in Weißensee. In unserem Haus betreuen wir bis zu 87 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt in einer Nest- und in vier altersgemischten Gruppen. Unser Team besteht aus 14 pädagogischen Fachkräften u.a. mit den Arbeitsschwerpunkten Integration und Psychomotorik und haustechnischen Mitarbeiter*innen.

 

Lernen Sie uns in unserem Video kennen!

Eine Frau sitzt mit zwei Kleinkindern im Gruppenraum der Kita und spielt mir ihnen.

Link zum Video im Pfefferwerk-YouTube-Kanal.

 

So sehen uns andere

Das sagen unsere Eltern

Gezeichnete Figur mit einem Feedback-Schild in der Hand

„Wir sind sehr dankbar für die Kita Wirbelwind und haben großes Vertrauen in die Erzieherinnen und Erzieher und die Kita – Leitung!“

„Danke! Für ein tolles, fröhliches & kollegiales Team; für eine schöne, phantasievolle, kreative, motorisch, anregende, musikalische und liebevolle Zeit, die ihr mit meinen Kindern verbringt, für alle offenen Ohren, ob bei Erziehungsproblemen, Entwicklungsängsten oder einfach nur ein netter Plausch im Garten.“

(Elternbefragung 2022)

Das meinen unsere externen Begutachter*innen

Gezeichnete Figur mit einer Lupe in der Hand.

Die Struktur des Tagesablaufs und den Gruppenbereichen gibt einen Rahmen vor, der den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt und es ihnen ermöglicht, sich eigenständig, neugierig und forschend individuelle Lernprozesse zu gestalten.

Die Evaluationsgespräche und die Tage vor Ort vermitteln mir den Eindruck, dass in der Einrichtung eine Kultur existiert, in der die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern von den Mitarbeiter*innen und der Kitaleitung gewünscht und wertgeschätzt wird.

Den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder konnte durchgehend entsprochen werden. Die Kinder werden als Individuum gesehen und geschätzt und sind beteiligt an der Gestaltung ihres Alltags.

(externer Evaluationsbericht, 02/2019 | Die Evaluation wird in einem Abstand von fünf Jahren durchgeführt.)