FiSch – Familie in Schule

Für wen ist unser Angebot?

Unser Angebot ist für Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 9, denen es verhaltensmäßig, sozial oder emotional schwer fällt

  • im Unterricht mitzumachen
  • auf Mitschüler*innen und Erwachsene zu achten
  • sich ohne Stress in der Klasse zu bewegen.

Unser Angebot richtet sich auch an die Eltern der Schüler*innen.

 

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen gemeinsam mit den Eltern die Kinder stärken, am Regelschulangebot ihrer Heimatschule teilzunehmen. Der enge und gute Kontakt zwischen den Eltern und der Schule ist die Basis dafür, die schulischen Entwicklungsbedingungen für die Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Wir sehen Eltern als Expert*innen für ihr Kind und unterstützen sie durch unsere wertschätzende Haltung dabei, ihr Engagement für einen erfolgreichen Schulbesuch ihres Kindes und ihre Erziehungsverantwortung unbedingt wahrzunehmen. Wir respektieren ihren Lebensentwurf und fördern Eltern dabei, ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Wir wollen Familien mit ähnlichen Problemen vernetzen, mit ihnen erreichbare Ziele verfolgen und sie befähigen, neue Herausforderungen gestärkt zu bewältigen.

 

Was machen wir?

Über einen Zeitraum von ca. zwölf bis 16 Schulwochen besucht das Kind einmal wöchentlich mit einem Elternteil die FiSch-Klasse in seiner Schule. Die FiSch-Klasse beinhaltet Unterrichtszeiten und Pausenzeiten. Das Kind bleibt Schüler*in seiner Heimatklasse und besucht diese in der restlichen Schulzeit.

In der Familienklasse treffen Eltern und Kinder zusammen, machen gemeinsam Unterricht und arbeiten auf spielerische Weise an ihren einander sehr ähnlichen Themen. Die Kinder entwickeln zu Beginn gemeinsam mit ihrem*ihrer Klassenlehrer*in, ihren Eltern und dem FiSch-Team zwei bis drei Verhaltensziele, an denen sie während des ganzen Projektes sowie auch während der Schulzeit arbeiten wollen. Eine Rückmeldung hierzu geben wir in Form von anschaulichen Säulendiagrammen, die zeigen, inwieweit die Kinder ihre Ziele erreicht haben.

Es geht u.a. um eine emotionale bzw. soziale Stärkung, Verbesserung der schulischen Motivation und Arbeitsorganisation beim Kind. Eltern besprechen ihre Fragen und Erfahrungen zu Erziehung und Schule in einer Elternrunde. Mit Freude und Spaß tauschen sich Familien aus, ermutigen sich und wechseln zwischen Unterstützung geben und erhalten. Miteinander Neues auszuprobieren, von guten  Erfahrungen zu berichten, erweitert für jede Familie Gestaltungsspielräume und bietet in der Gruppe die Möglichkeit, durch Beobachtung zu lernen ohne allein dauerhaft im Fokus zu stehen.

Die FiSch-Klasse wird von eine Lehrkraft und einer pädagogisch/therapeutischen  Fachkraft geleitet. Beide Fachkräfte verfügen u.a. über Zusatzqualifikationen in der Multifamilienarbeit/Multifamilientherapie. Sie leiten die Klasse gemeinsam, initiieren und moderieren die Arbeit der Familien miteinander – die Lehrkraft schwerpunktmäßig mit Blick auf den Unterricht, der FiSch – Coach schwerpunktmäßig mit Blick auf die familien- und gruppendynamische Arbeit.

 

An welchen Schulen sind wir?

Zurzeit haben wir FiSch-Klassen an der Ernst-Reuter-Oberschule im Rahmen der temporären Lerngruppe (TLG), an der Willy-Brandt-Teamschule und an der Gottfried-Röhl-Grundschule, die sich alle im Stadtteil Wedding befinden.