Kita Die Röländer

Naturnah lernen – individuell entfalten.
Herzlich willkommen in unserer Kita!

Unsere Kita im Norden von Pankow liegt mitten im Grünen. Das angrenzende Wasserschutzgebiet, nahe Wälder, Moorwiesen und die Panke bieten den Kindern unmittelbare Naturerfahrungen und vielfältige Sinneseindrücke. Wir betreuen bis zu 90 Kinder von sechs Monaten bis zum Schuleintritt in derzeit einer Nestgruppe und in drei altersgemischten Gruppen. Unsere Kita ist ein geschützter Ort, an dem wir gemeinsam – mit und in der Natur – wachsen. 

 

Unsere Schwerpunkte

Kita als ökologischer Lernort 

Die Natur steckt voller Überraschungen und ist ein zentraler Bildungsraum unserer Kita. Wir unterstützen Ihr Kind dabei, seine Umwelt bewusst wahrzunehmen, Fragen zu stellen und ökologische Zusammenhänge zu verstehen. Durch regelmäßige Entdeckungsreisen in die naturnahe Umgebung erlebt es Jahreszeiten, Wetter, Pflanzen und Tiere unmittelbar, was ein wichtiger Baustein für nachhaltiges Lernen ist. Spielgeräte und natürliche Materialien ergänzen sich und bieten viele Möglichkeiten für Bewegung und kreatives Spiel. 

Die gemeinsame Bepflanzung und Pflege unserer Gartenterrasse und der Hochbeete ist ein wichtiger und zugleich schmackhafter Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ihr Kind kann hier Obst, Gemüse und Kräuter pflanzen, pflegen und ernten. Es übernimmt Verantwortung und erlebt Selbstwirksamkeit.  

 

Kindheit ist Bewegungszeit 

Kinder entdecken die Welt mit ihrem ganzen Körper. Deshalb hat Bewegung bei uns einen besonderen Stellenwert. Sie unterstützt die motorische und koordinative Entwicklung, stärkt Sprache, Wahrnehmung und Selbstvertrauen und fördert soziale Fähigkeiten im Miteinander. 

Unser durchdachtes Raum- und Gartenkonzept schafft vielfältige Bewegungsanlässe: vom Klettern und Balancieren bis zu freiem Ausprobieren in der Natur. Der tägliche Aufenthalt im Garten und in der Umgebung der Kita ist bei uns ein festes Ritual. Er gibt den Kindern Orientierung, stärkt das Gruppengefühl und bietet ihnen zugleich Raum, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen.

 

Partizipation ist (k)ein Kinderspiel 

Kinder haben ein Recht darauf, ihre Meinung zu äußern und gehört zu werden. Dieses Recht nehmen wir ernst. Partizipation bedeutet für uns, dass Ihr Kind die Kita aktiv mitgestaltet und erfährt, dass seine Perspektive zählt. So entwickelt es Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und lernt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. 

Durch vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten erlebt Ihr Kind Selbstwirksamkeit: Es kümmert sich um Materialien, übernimmt kleine Aufgaben oder unterstützt andere Kinder. Gesprächsrunden sind ein fester Bestandteil unseres Konzepts. Hier entscheidet Ihr Kind mit, zum Beispiel bei der Gestaltung des Speiseplans, der Gruppenregeln oder des Tagesablaufs. Wir begleiten es dabei einfühlsam.

 

Die gute gesunde Kita 

Unsere Kita nimmt am Landesprogramms „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ (LggK) teil. Dabei verknüpfen wir die Aspekte Bewegung, Bildung und Gesundheit und setzen sie gemeinsam mit den Kindern und Eltern im Kita-Alltag um. Damit stärken wir die Gesundheit der Kinder, fördern Bewegung und schaffen gute Lernbedingungen. Auch die Gesundheit unseres Teams und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns dabei wichtig.

 

Vielfalt erleben und fördern 

In unserer Kita ist jedes Kind willkommen, unabhängig von Herkunft, Sprache oder Fähigkeiten. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und schaffen eine Umgebung, in der sich alle Kinder angenommen fühlen. Durch individuelle Förderung und gemeinsames Lernen stärken wir jedes Kind und fördern ein respektvolles Miteinander. 

Unsere Erfahrungen aus dem Berliner Modellprojekt „Vielfalt leben“ fließen bis heute in unsere Arbeit ein. Als eine von sechs Modellkitas für Integration und Inklusion von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung konnten wir wertvolle Erkenntnisse sammeln. Diese nutzen wir, um auf die Bedürfnisse aller Kinder, verschiedene Sprachen und Kulturen eingehen zu können. Die Kinder profitieren so von einer inklusiven Atmosphäre, in der Vielfalt selbstverständlich ist. Auch für interessierte Fachkräfte bleiben unsere Erkenntnisse aus dem Modellprojekt eine wertvolle Grundlage für Austausch und Beratung. 

 

Herzlich und kompetent 

In unserer Kita arbeiten elf pädagogische Fachkräfte, darunter vier Facherzieher*innen für Inklusion und Teilhabe sowie eine Facherzieherin für Sprachförderung. Ergänzt wird das Team durch eine Auszubildende und vier Mitarbeitende aus dem hauswirtschaftlichen und technischen Bereich. Alle bringen ihre Fähigkeiten aktiv in den Kita-Alltag ein: Unser Koch gestaltet gemeinsam mit den Kindern abwechslungsreiche Speisepläne, nutzt Obst und Gemüse aus dem Kita-Garten und kocht gelegentlich über offenem Feuer. Auch Hauswirtschaft und Hausmeisterei öffnen ihre Arbeitsbereiche für kleine Mitmachgelegenheiten. So erleben die Kinder alltagsnahe Lernmomente beim Helfen im Garten, beim Reparieren kleiner Dinge oder beim Zubereiten von Speisen. Diese Zusammenarbeit macht unser Team stark und schafft eine lebendige, vielseitige Lernumgebung für Ihr Kind. 

Fortbildungen, Coaching, externe Kooperationen und regelmäßige Evaluation halten unsere Arbeit fachlich aktuell und fundiert. So bleibt unser Team lernend und offen für neue Impulse.   

 

Lernen Sie uns in unserem Video kennen!

Link zum Pfefferwerk-YouTube-Kanal

Vier Kinder und eine Erzieherin hocken am Rand eines Gemüsebeetes im Kita-Garten und pflanzen frische Kräuter ein.

 

Räume für Entfaltung 

Unsere Kita bietet mit einem durchdachten Raumkonzept und einem rund 1.500 Quadratmeter großen Garten ideale Voraussetzungen für die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes.
Jede unserer vier Gruppen hat mehrere liebevoll gestaltete Räume. Dazu gehören große Gruppenräume, zusätzliche Spiel- und Nebenräume sowie gemütliche Rückzugsbereiche. Das regt in allen Bildungsbereichen zum Forschen, Spielen und Lernen an und ermöglichen es Ihrem Kind, seinen Tag nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten. 

Für die Kinder im letzten Kita-Jahr gibt es einen eigenen Raum zur Schulvorbereitung, den sie ein- bis zweimal pro Woche nutzen. Ein Gemeinschaftsraum steht für Elternabende, Treffen und kleine Feste zur Verfügung. Zusätzlich sorgt ein Bewegungsraum mit Fußbodenheizung für Yoga, Sportangebote und die Babykrabbelgruppe. 

Der weitläufige Garten führt einmal um das gesamte Haus herum und lädt mit Klettergerüst, Schaukeln, Bäumen und zwei großen Holzspielhäusern zu vielfältigen Bewegungs- und Sinneserfahrungen ein. Im eigenen Gemüsegarten erleben die Kinder, wie Lebensmittel wachsen, und entwickeln ein nachhaltiges Verständnis für Natur und Ernährung. 

 

Frisch auf den Tisch 

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung macht gute Laune, bringt Energie und unterstützt die Entwicklung Ihres Kindes. In unserer hauseigenen Küche bereitet unser Koch, gemeinsam mit seiner Küchenhilfe von der Kaspar Hauser Stiftung, für die Kinder täglich gesunde und abwechslungsreiche Speisen und Getränke zum Frühstück, Mittag und Vesper zu. Diese richten sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir legen besonderen Wert auf die Verarbeitung saisonaler und regionaler Lebensmittel und beachten selbstverständlich religiöse und medizinische Besonderheiten sowie individuelle Vorlieben. 

Durch die Teilnahme am Projekt Kantine Zukunft konnten wir den Bio-Anteil unserer Speisen auf über 98 Prozent steigern. Über 80 Prozent der Zutaten stammen aus Deutschland und 89 Prozent der Gerichte sind vegetarisch, zum Teil mit selbst angebautem Gemüse aus dem Kita-Garten. 

Die Kinder gestalten gemeinsam mit unserem Koch wöchentlich den Speiseplan. Sie entscheiden selbständig zu allen Mahlzeiten, was und wie viel sie essen möchten. In einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre lassen wir es uns schmecken und achten dabei auf die verschiedenen Esskulturen in den einzelnen Gruppen. 

 

Kita-Zeit ist Bildungszeit – Gut vorbereitet auf die Schule  

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein großer Schritt. Wir gestalten ihn gemeinsam mit Ihnen. Während der gesamten Kita-Zeit fördern wir spielerisch alles, was Ihr Kind für sein weiteres Leben und das Lernen in der Schule braucht: Sprache, Konzentration, soziales Miteinander und Selbständigkeit. Durch gezielte Angebote im Kita-Alltag und viel Raum zum Entdecken entwickelt ihr Kind Neugier, Selbstvertrauen und Freude am Lernen – die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart! 

So begleiten wir Ihr Kind bis zum Schulstart

Lernen mit Spaß: Wir fördern die natürliche Neugier Ihres Kindes – spielerisch und alltagsnah. Erste Erfahrungen mit Zahlen, Buchstaben und kreativem Denken bereiten Ihr Kind spielerisch auf die schulische Bildung vor. 

Stark im Miteinander: Soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Rücksichtnahme und das Lösen kleiner Konflikte übt Ihr Kind täglich im Gruppenalltag und erwirbt damit wichtige Grundlagen für das weitere Leben und Lernen in der Gemeinschaft. 

Selbständig und selbstbewusst: Wir stärken das Selbstvertrauen Ihres Kindes und unterstützen es dabei, Aufgaben allein zu bewältigen – vom Anziehen bis zum Vertreten seiner eigenen Meinung. Das gibt ihm Sicherheit für den neuen Lebensabschnitt. 

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien: Regelmäßige Entwicklungsgespräche und offene Kommunikation sind uns wichtig. Wir beobachten und fördern gezielt die Stärken, Interessen und Entwicklungsschritte Ihres Kindes und beziehen dabei Ihre Perspektive als Familie ein. Damit schaffen wir gemeinsam eine starke Basis für einen gelungenen Schulstart Ihres Kindes. 

Begleiteter Übergang in die Schule: Wir gestalten den Übergang in die Grundschule einfühlsam, vertrauensvoll und kindgerecht. Durch Besuche der Grundschule am Hohen Feld sowie der Grundschule im Panketal, lernen die Kinder ihre neue Umgebung kennen. So entsteht Vorfreude und wir bauen eine stabile Brücke von der Kita in die Schule. 

 

Unser Plus für Ihr Kind 

  • Gemeinsam stark und respektvoll: Mit dem Programm Faustlos lernt Ihr Kind, Gefühle zu verstehen, Empathie zu entwickeln, Konflikte friedlich zu lösen, respektvoll zu kommunizieren und damit wichtige Fähigkeiten für’s Leben.   
  • Sicher wachsen im eigenen Tempo: In unserer Nestgruppe entdeckt Ihr Kind nach den Grundsätzen von Emmi Pikler seine Umgebung neugierig und entfaltet dabei spielerisch seine Selbstständigkeit, sein Selbstvertrauen sowie seine Fein- und Grobmotorik, wichtige Bausteine für eine gesunde Entwicklung. 
  • Sprache spielerisch entdecken: Ihr Kind erweitert im täglichen Miteinander seinen Wortschatz und Ausdruck und lernt Sprache in seinem eigenen Tempo. Wir unterstützen es liebevoll und berücksichtigen dabei Herkunftssprachen sowie die individuellen Erfahrungen in der Kindergruppe. 
  • Alles unter einem Dach: Bei Bedarf bekommt Ihr Kind während der Betreuungszeit in unserem Haus logopädische Therapie in Kooperation mit der Praxis für Logopädie und neurophysiologische Entwicklungsförderung C. Kellner & N. Fabich-Klein.
  • Lesen und Entdecken: Regelmäßig besuchen wir mit den Kindern die Stadtteilbibliothek Karow, um ihre Freude an Büchern und Geschichten zu wecken. Dabei entdecken die Kinder neue Themen, erweitern ihren Wortschatz und lernen spielerisch den Umgang mit Büchern und Medien. 
  • Die schlauen Schmetterlinge: Mit gezielten Lernangeboten begleiten wir Ihr Kind im letzten Kita-Jahr und stärken spielerisch wichtige Fähigkeiten für einen gelungenen Schulstart. 
  • Gut vorbereitet auf den nächsten Schritt: Dank unserer Kooperation mit der Grundschule Am Hohen Feld und der Grundschule Im Panketal  lernt Ihr Kind die neue Umgebung schon früh kennen. Das schafft Sicherheit und weckt die Neugier auf den Schulalltag. 
  • Bewegung erleben: Ihr Kind nimmt am zusätzlichen Sportangebot im Jugendclub K14 teil und trainiert spielerisch Koordination, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit für Spaß an Bewegung und starke Motorik. 
  • Miteinander und füreinander: Monatlich findet unser Elterncafé statt: ein Raum für Austausch, gegenseitiges Kennenlernen und interkulturelle Begegnung. 

 

Gemeinsam für Ihr Kind 

In unserer Kita entdeckt Ihr Kind Tag für Tag die Natur, sich selbst und die Welt. Damit es sich dabei sicher und unterstützt fühlt, ist uns eine enge, wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen besonders wichtig. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen blicken wir gemeinsam auf die Entwicklung Ihres Kindes: Was beschäftigt es? Wo zeigt es besondere Stärken? Wo braucht es Begleitung? So verbinden wir Ihre Perspektive mit unseren Beobachtungen aus dem naturnahen Alltag und begleiten Ihr Kind individuell. 

Wir laden Sie außerdem herzlich ein, das Kita-Leben aktiv mitzugestalten, bei Festen, Naturaktionen, Ausflügen, Projekten oder im Elternausschuss. Ihre Ideen und Ihr Engagement bereichern unseren Alltag und setzen wertvolle Impulse für die Kinder. 

Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Übergang in die Schule. Wir unterstützen Ihr Kind dabei mit naturbezogenen Projekten, alltagsintegrierten Lernangeboten und Gesprächen, die Selbstvertrauen und grundlegende Fähigkeiten stärken. In Zusammenarbeit mit Ihnen und den umliegenden Schulen schaffen wir einen Übergang, der Ihrem Kind Sicherheit und Freude vermittelt. 

 

So sehen uns andere

Das sagen unsere Eltern

Gezeichnete Figur mit einem Feedback-Schild in der Hand„Sie sind gut. Ich bin glücklich, diese Kita für meine Kinder gewählt zu haben.“

(Elternbefragung 2022)

 

 

Das meinen unsere externen Begutachter*innen

Gezeichnete Figur mit einer Lupe in der Hand.Grundsätze wie das Kind als aktives, neugieriges und selbstbestimmtes Gegenüber in seiner Aneignung von Welt zu begleiten, konnten im Alltag, unabhängig von Herkunft, wahrgenommen werden.

In der Kita „Die Röländer“ ist eine ausgeprägte Willkommenskultur erkennbar, die alle Familien und Kinder einschließt.

…werden Wunschgerichte der Kinder in die Speiseplanung mit einbezogen, dafür nimmt sich der Koch selbst Zeit, um in den Austausch mit den Kindern zu gehen und die Wünsche abzuheben

(externer Evaluationsbericht, 2022)