»Was hält uns gesund?«

In jedem Jahr setzen sich die Kinder der Regenbogenkita mit den Themen Klimaschutz oder Gesundheit in einer Projektwoche auseinander. Im März dieses Jahres ging darum, was uns gesund hält.

Die Kinder haben sich mit witterungsgerechter Kleidung, Ernährung, Verdauung, Bewegung und Yoga beschäftigt. Was ist eine Ernährungspyramide und wie sieht sie aus? Ziehe ich bei Regen die gleiche Kleidung wie bei Sonnenschein oder Kälte an? Wir haben Joghurt selbst hergestellt und Saft mit einer Mostmaschine produziert. Die Kinder haben die Brotdoseninhalte selbst fotografiert, Verpackungen von verschiedenen Lebensmitteln ausgestellt und der Zuckergehalt wurde mit Würfelzuckerstücken dargestellt.  Vom 18. bis zum 22. März haben die Kinder dann im Bewegungsraum ihre Ergebnisse stolz in einer Ausstellung präsentiert, die Eltern und Besucher*innen interessiert und staunend besuchten.

Kerstin Schünicke-Pankalla | Leiterin | Kontakt: regenbogenkita@pfefferwerk.de

Schreiben Sie einen Kommentar