Stadtteilarbeit & Jugendfreizeit

Im Mittelpunkt unserer Stadtteilarbeit in Prenzlauer Berg und Wedding steht die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Bewohner*innen. Wir fördern generationsübergreifendes, bürgerschaftliches Engagement und unterstützen Eigeninitiative und Selbsthilfe durch Beratung, die Bereitstellung von Infrastruktur und Freizeitangebote. Wir koordinieren Netzwerke und qualifizieren Anwohnerinitiativen.

In den Gremien vor Ort beteiligen wir uns an der gemeinsamen Entwicklung von Konzepten und ihrer Umsetzung. Wir treten für verbesserte Bedingungen von freiwilligem Engagement in den Stadtteilen ein. Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und setzen uns gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung ein.

Die Teilhabe aller Bewohner*innen im Stadtteil ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir z.B. durch aufsuchende Arbeit befördern.