Lernen Lernen

Das Projekt »Lernen lernen« ist ein Ort der Begegnung und des angstfreien Lernens. Wir bieten jungen Menschen Beratung und Hilfe in unterschiedlichen Lebenssituationen, Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags und unterbreiten Lernangebote, die die gesellschaftliche Teilhabe unterstützen und auf die erfolgreiche Teilnahme an externen Schulabschlussprüfungen (BBR, eBBR, MSA) vorbereiten. Im Rahmen der erweiterten Berufsorientierung werden Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt, die zu einer Verbesserung der beruflichen Perspektive beitragen.

Das Team

Das Team besteht aus Sozialarbeiter*innen und Lehrer*innen. Wir nutzen regelmäßige Teamtage, Supervisionen, kollegiale Fallberatungen, Teamsitzungen und interne wie externe Fortbildungsmöglichkeiten.

Unsere Angebote

  • Lernen in kleinen Gruppen mit maximal acht Teilnehmenden
  • individuelle sozialpädagogische Unterstützung
  • binnendifferenzierte Lehr- und Lernmethoden
  • Vorbereitung auf externe Prüfungen: BBR, eBBR und MSA
  • individuelle Prüfungsvorbereitung und Prüfungsbegleitung
  • Berufsorientierung und ggf. Begleitung eines Praktikums

 

Kurse

Die Aufnahme in unsere Kurse ist ganzjährig möglich. Die Verweildauer ist abhängig vom Alter und den individuellen Zielen und beträgt in der Regel mindestens 18 Monate.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 14 Jahren, für die ein Wiedereinstieg in einen geregelten Schulalltag nicht absehbar ist und die auf professionelle Unterstützung angewiesen sind, um ihre Bildungsperspektive und soziale Integration zu verbessern und ggf. einen Schulabschluss zu erlangen. Die Jugendlichen sollen nicht mehr der allgemeinbildenden Vollzeitschulpflicht unterliegen bzw. für die Teilnahme an unserem Angebot davon befreit werden.

Ziele

  • Schaffung eines Raumes, in dem junge Menschen sich willkommen fühlen, lernen und eigene Ziele entwickeln und anstreben
  • Weiterentwicklung der Beziehungsfähigkeit durch positive Beziehungserfahrungen
  • Begleitung eines nachhaltigen Denk- und Veränderungsprozesses
  • Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften
  • Unterstützung von Selbstverwirklichung und sozialer Integration
  • Entwicklung der schulischen, beruflichen und sozialen Perspektiven
  • ggf. Vorbereitung auf externe Schulabschlüsse (BBR, eBBR, MSA)
  • Überleitung in eine Anschlussperspektive