Notice

mit.ein.ander | Multifamilientherapeutische Tagesgruppe Grundschule

Netzwerke initiieren - Gemeinschaft stÀrken
„Multifamilienarbeit/ Multifamilientherapie“
Unser Angebot in Zusammenarbeit mit Grundschulen

Basierend auf einer systemisch wertschÀtzenden Haltung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen an der Schnittstelle Familie-Grundschule-Jugendhilfe passende Angebote.

Mit der Öffnung der Schulen durch Inklusion und Ganztag entstanden neue Herausforderungen, die eine enge Zusammenarbeit der Bereiche Schule und Jugendhilfe erforderlich machen. Neben einem prĂ€ventiven Ansatz zur langfristigen Vermeidung von Entwicklungsstörungen, KindswohlgefĂ€hrdung, Schulversagen und zur Reduzierung vorzeitiger SchulabbrĂŒche ist unser Angebot eine Antwort auf die Erkenntnis, dass Verhaltensprobleme von Kindern nur unter Einbeziehung und UnterstĂŒtzung des Elternhauses und ihrer relevanten Kontexte lösbar sind. Unsere Arbeit orientiert sich an einer wertschĂ€tzenden Haltung gegenĂŒber Familien und ihren LebensentwĂŒrfen, erweitert deren Wahrnehmungs- und Gestaltungsspielraum durch wöchentliche Multifamiliengruppenzeiten mit dem Ziel die Erziehungskompetenz der Eltern zu stĂ€rken und die Entwicklungsbedingungen Ihrer Kinder zu verbessern. Wir aktivieren Kinder und Eltern, Verantwortung fĂŒr eigene VerĂ€nderungen in der Schule und zu Hause zu ĂŒbernehmen und wollen diese VerĂ€nderungen messbar machen.

Bild aus der Tagesgruppe Bild aus der Tagesgruppe Bild aus der Tagesgruppe

Zielgruppe

  • GrundschĂŒler/innen, denen es verhaltensmĂ€ĂŸig/sozial/emotional schwer fĂ€llt, im Unterricht mitzumachen, auf MitschĂŒler und Erwachsene zu achten, sich ohne Stress in einer Gruppe zu bewegen, gute Freunde zu finden
  • Familie der GrundschĂŒler/innen. D.h. mindestens ein Elternteil kommt regelmĂ€ĂŸig in die Multifamiliengruppe.

Ziele und Chancen

  • Verbleib des Kindes im Klassenverband sichern
  • gemeinsame temporĂ€re Beschulung in einer kleineren Lerngruppe mit acht SchĂŒlern ermöglichen und bis zur vollstĂ€ndigen Reintegration in die Heimatklasse schrittweise reduzieren
  • Familien ermutigen und gemeinsame Verantwortung stĂ€rken
  • Isolation abbauen, Kontakt und Austausch fördern
  • Probleme anderen mitteilen, mit anderen teilen, gemeinsam neue Lösungen finden und voneinander lernen
  • VerstĂ€ndnis fĂŒr und Verbesserung von Kontextbedingungen und Kompetenzen, bezogen auf das Kind, seine Eltern und das soziale Netzwerk
  • gelingendere Interaktionen und Beziehungen inner- und außerhalb der Familie
  • Offenheit, gegenseitiger Respekt und Förderung einer nachhaltig verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Lehrer/innen
  • Eltern als Experten fĂŒr ihr Kind, unterstĂŒtzt durch eine wertschĂ€tzende Haltung

Wir arbeiten gern mit Ihnen an Ihrer Schule und entwickeln ein Angebot orientiert am Bedarf ihrer SchĂŒler und deren Familien. DafĂŒr bringen wir gern unsere fachliche Expertise aus den Bereichen PĂ€dagogik im Grundschulalter, Beratung und Therapie von Familien und Netzwerkkoordination ein.

Unser Angebot einer integrierten Tagesgruppeverankern und verknĂŒpfen wir auf verschiedenen Ebenen.

  • Kindergruppe (Beschulung und Betreuung im Ganztag)
  • Multifamiliengruppe (Themen aus Schule und Familienalltag)
  • Einzelfamilienarbeit
  • Netzwerkkoordination


In einem sogenannten Familienklassenzimmer arbeiten wir mit Familien vordergrĂŒndig in einer Multifamiliengruppe im schulischen Kontext. Hierbei wirkt immer eine Lehrkraft mit.

Was passiert in der Multifamiliengruppe?

Es steht nie nur eine Familie im Fokus und erst recht nicht nur das einzelne Kind. Familien erfahren in der Gruppe mithilfe praktischer, alltagsorientierter Übungen und gegenseitigem Austausch, dass sie nicht allein mit den Problemen sind, erleben SolidaritĂ€t. Sie wechseln zwischen UnterstĂŒtzung erhalten und UnterstĂŒtzung geben. Langsam entdecken sie ihren eigenen Gestaltungsspielraum und erkennen ihre Selbstwirksamkeit, etwas woran sie und oft auch andere schon lange nicht mehr geglaubt haben. Die Multifamiliengruppe bietet Familien UnterstĂŒtzung und einen Weg aus Resignation und Hoffnungslosigkeit dahin, Probleme und komplexe Belastungssituationen aus eigener Kraft verĂ€ndern zu können. FĂŒr viele Familien entstehen Freundschaften ĂŒber die Hilfe hinaus.

UnterstĂŒtzung

Wir danken der Stiftung Pfefferwerk fĂŒr die finanzielle UnterstĂŒtzung.



Konzeptionelle Grundlagen

Konzeptionell stĂŒtzen wir uns auf langjĂ€hrige Erfahrungen Londoner Kollegen in Multifamilientherapie/ Multifamilienarbeit (MFT/MFA) im Bereich von Jugendhilfe, Schule und Gesundheitsdiensten mit schulverwiesenen Kindern und deren Familien mit dem Ziel der Reintegration in den Regelschulbetrieb. Das Konzept wurde maßgeblich durch Eia Asen und sein Team des Marlborough Family Service in London entwickelt und verbreitet. Die therapeutische Familiengruppenarbeit „bezeichnet ein Setting themenbezogener Familientherapie in einer Gruppe, an der sechs bis acht Familien mit Familienmitgliedern aus verschiedenen Generationen gleichzeitig teilnehmen
 Mit der Beobachtung anderer Familien und ihrer Spiegelung in ihnen entdecken Familien problematische Interaktionen und – auch in Zusammenarbeit mit anderen Familien – neue Strategien, ohne dass eine therapeutische Erkenntnisförderung notwendig wird. Gleichzeitig stehen Familien nie kontinuierlich im alleinigen Fokus der Arbeit. MFT bietet Familien mit gering ausgeprĂ€gtem sozialen Netzwerk und vielen Überlastungsproblemen ein Maß an UnterstĂŒtzung und Anregung, eigene Ressourcen zu erweitern, das ihnen weder Gruppentherapie fĂŒr einzelne Familienmitglieder noch die systemische Einzelfamilientherapie bieten kann. Als außerordentlich sozialer, lebenswelt- und gemeinschafts-orientierter Behandlungsansatz verzeichnet MFT evidenzbasierte und mit randomisierten Studien nachgewiesene nachhaltige Wirksamkeit.“ (Wengler/ Asen (2012): Multifamilientherapie. In Jan V. Wirth, Heiko Kleve (Hrsg.) (2012): Lexikon des systemischen Arbeitens. Grundbegriffe der systemischen Praxis, Methodik und Theorie. Heidelberg (Carl-Auer-Verlag). S.277-280)

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