Notice

Ganztagsbetreuung an Integrierten Sekundarschulen

Wir sind berlinweit als Kooperationspartner an Integrierten Sekundarschulen, Grundschulen und F√∂rderzentren im Rahmen der Ganztagsgestaltung t√§tig. Mit unserer Arbeit vor Ort m√∂chten wir einen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten, dass die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler ihre Schule im Sinne von ganzheitlichem Lernen als ein Lebensort der Wertsch√§tzung, Akzeptanz und Demokratiebildung wahrnehmen und erleben k√∂nnen.

Unsere Angebote im ganzt√§glichen Lernen gestalten sich vor Ort sehr vielf√§ltig vor Ort und orientieren sich entsprechend dem Profil und an den Ressourcen der Schule und nat√ľrlich an den W√ľnschen der Sch√ľler/innen und Eltern. Dabei arbeiten wir mit bew√§hrten Fachkr√§ften zusammen, die ‚Äď je nach Bedarf der Schule ‚Äď Workshops, Projekttage/-wochen, regelm√§√üige w√∂chentliche AGs oder unterschiedliche Formen von Pausenangeboten offerieren. Dazu geh√∂ren soziale, handwerkliche, k√ľnstlerische, bewegungsorientierte sowie freizeitp√§dagogische Bildungsangebote wie z.B. eine Schulgarten-AG, ein Schulzoo, Hip-Hop, Musical, N√§hen, Graffiti und vieles mehr.

Bild aus der ArtikelBild aus der ArtikelBild aus der dem Artikel

An einigen Standorten werden Sch√ľlerclubs √ľber die Ganztagsbetreuung finanziert. Dieses Format kann je nach Konzept der Schule unterschiedliche Funktionen des sozialen Lernens beinhalten. So unterst√ľtzen die p√§dagogischen Mitarbeiter/innen die Sch√ľler/innen im Sch√ľlerclub in der Mittagsbandbetreuung, in unterrichtsfreien Stunden oder begleiten sie in selbstgew√§hlten Angeboten. Selbstverst√§ndlich stehen die Mitarbeiter/innen den Sch√ľler/innen auch vertrauensvoll zur Bew√§ltigung der allt√§glichen kleinen und gro√üen Probleme unterst√ľtzend zur Verf√ľgung.

Der Sch√ľlerclub bietet den Sch√ľler/innen die M√∂glichkeit, selbstbestimmt und eigenverantwortlich nach ihren Interessen und Bed√ľrfnissen zu agieren. Dieser offene Gestaltungsraum wird von den p√§dagogischen Mitarbeiter/innen begleitet und kann im Sinne der Resilienz eine wichtige Anlaufstelle f√ľr die Kinder und Jugendlichen in ihrem schulischen Alltag sein. Hier werden im partizipativen Miteinander der konstruktive Umgang mit Konflikten, R√ľcksichtnahme, Akzeptanz sowie gegenseitiges Helfen trainiert.

Additional information