Die Kita Krümelnest putzt sich heraus

Der Garten in unserer Kita Krümelnest in Spindlersfeld lädt unsere Kinder zum Toben, Klettern, Rennen, Spielen, Forschen, Verstecken, Experimentieren und Entdecken ein. In diesem Jahr ist in dem Garten mit Hilfe der Firma »B&O Service GmbHHandwerk aus Leidenschaft« jede Menge passiert. Sie hat uns nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig mit Arbeitskraft unterstützt.

Hier ein paar Beispiele: Das Häuschen, das eine lange Zeit nur zum Verstecken diente, lädt unsere Kinder jetzt auch zusätzlich zum Klettern ein. Auch haben unsere Kinder nun die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Alltagsmaterialien, wie zum Beispiel Trichter, Waschbrett und Rohren, an einer selbstgebauten Musikwand auszuprobieren. Unsere Kinder haben sich eine Ecke zum Experimentieren mit Wasser gewünscht. Diesen Wunsch haben wir ihnen erfüllt. Ein Wasserlauf mit Schleusen, Schüsseln und Bechern werden von einem riesengroßen Kanister mit Wasser versorgt und lädt die Kinder zum ausgiebigen Matschen und Experimentieren ein. Ein weiteres Highlight in unserem Garten, das in diesem Jahr entstanden ist, ist die Barfußstrecke, die mit Naturmaterialien bestückt wurde. Kork, Steine, Seile und Bürsten bringen den Füßen ein zusätzliches Erlebnis.

Die Kinder in der Kita Krümelnest haben nun also einen großen Garten, in dem sie sich und ihre Sinne frei entfalten können. Wir dürfen auch ein kleines Beet unser
Eigen nennen, in dem die Kinder Paprika, Zucchini, Radieschen, Erdbeeren, Himbeeren, Kräuter und vieles mehr angepflanzt haben. Die tägliche Pflege
und Ernte gehören inzwischen selbstverständlich zu unserem Alltag. Das Jahr 2019 war also für den Garten und vor allem aber für unsere Kinder eine Bereicherung.

Kirija Thurairaja | Leiterin Kita Krümelnest | Kontakt: kruemelnest@pfefferwerk.de

Schreiben Sie einen Kommentar