Vernetzungsrunden

Werde Teil unserer Vernetzungsrunden!

Ca. drei- bis viermal im Jahr kommen wir mit Pankower Aktiven in sogenannten Vernetzungsrunden zusammen. Hier können wir uns ganz auf unsere jeweiligen Projektthemen konzentrieren und austauschen. Was beschäftigt mich und andere Aktive gerade? Wie laufen die Projekte? Wie und wo könnten wir in Zukunft zusammenarbeiten? Welche Schwierigkeiten begleiten uns in unserer Projektarbeit? Wie können wir Ressourcen teilen? Manchmal werden in den Vernetzungstreffen auch gemeinsame Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Du bist neugierig? Schau vorbei!

Vernetzungsrunden „Begegnungsprojekte & -Feste“

Im Jahr 2015 sind eine Vielzahl an Begegnungscafés im Bezirk entstanden. Hierbei stand niedrigschwellige Zusammenkommen von Alt-Pankower*innen und Neu-Pankower*innen im Vordergrund. Die Vernetzungsrunde bot hierbei den Projekten den Raum für kollegialen Austausch und Vernetzung. Im Laufe der letzten Jahre wurden die Cafés nicht mehr als alleiniges Medium des Zusammenkommens gesehen. Die Situation hatte sich geändert: Geflüchtete konnte aus den Unterkünften ausziehen und in Wohnungen leben. Also änderten sich auch in der Vernetzungsrunde die Formate: offene Grillnachmittage, Ausflüge von unterschiedlichen Familien mit Hilfe eines Picknick-Korbes, aber auch (thematische) Spaziergänge durch die Sozialräume sind nur einige Beispiele. Neue Ideen sind gerne willkommen!

Vernetzungsrunden „Politische Bildungsarbeit – Rassismus Antisemitismus & NS“

Die Arbeit für eine demokratische und solidarische Gemeinschaft beinhaltet eine regelmäßige Auseinandersetzung mit Ideologien die von einer Ungleichwertigkeit der Menschen ausgehen und von einigen Menschen oft unkritisch übernommen werden. Deswegen setzt sich diese Vernetzungsrunde mit Projekten und Bildungsansätzen auseinander, die die Themen Rassismus, Antisemitismus und auch Antifeminismus aufgreifen und stellt die Frage danach, wie wir in der Sozialen Arbeit diese Themen kritisch und proaktiv aufgreifen können. Ausgehend von den beteiligten Projekten der PfD Pankow lernen wir die gegenseitigen Ansätze der Politischen Bildungs- und Projektarbeit kennen und bilden uns gemeinsam fort.

Vernetzungsrunden „Female Refugees“

Etwa ein Drittel aller Geflüchteten in Pankow sind Frauen*. Oft gibt es Besonderheiten darin, warum Frauen* fliehen, wie sie die Flucht erleben, wie sie in der neuen Umgebung aufgenommen werden und ihre Situation meistern. In dieser Vernetzungsrunde werfen wir einen speziellen Blick auf ihre Bedarfe und tauschen uns über unsere Projekte für und mit geflüchteten Frauen* aus. Unsere Leitfragen sind dabei: Was bewegt die Frauen* aktuell und welche Projekte braucht es? Wie laufen aktuelle Projekte? Wie kann ein Austausch auf Augenhöhe stattfinden? Und wie können wir gemeinsam mit den Frauen* wichtige Veränderungen in Angriff nehmen? Dies ist eine offene Gruppe und wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Also, melde dich gerne bei uns und komm vorbei!

Vernetzungsrunden „Empowerment & Partizipation junger Menschen in Pankow“

Im Großbezirk Pankow wohnen Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten Lebensgeschichten, Familienkonstellationen und Wohnverhältnissen. Sie haben teils sehr unterschiedlichen Möglichkeiten, an der Gesellschaft zu partizipieren und ihre Ideen und Forderungen hörbar zu machen. In der Vernetzungsrunde kommen Projektverantwortliche zusammen, deren Zielgruppen verschiedenste Kinder und Jugendliche sind. So entsteht für alle ein Raum zum Lernen und für Synergien. Wir teilen Tipps und Ressourcen und tauschen uns über Erfolge und Herausforderungen in den Projekten aus.


Skip to content