Wir sind Vizeweltmeister!

Das Fußballteam der Pfefferwerk-Kita Sauseschritt

Die fußballbegeisterten Kinder unserer Kita Sauseschritt waren sofort dabei, als in der Kinderkonferenz die Einladung für die Kita-Fußball-WM im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark vorgelesen wurde. Einen Monat lang waren, trotz spielzeugfreier Zeit, Bälle für die Kinder erlaubt. Der Grund: das Training für die Kita-WM. Mit großer Unterstützung von Frau Philipp, Fußballtrainerin und Mama in unserer Kita, und vom SC Bosna Berlin e.V., auf dessen Platz wir trainieren durften, stellten wir unsere Turniermannschaft zusammen.

Als Team USA traten wir mit zwölf Spieler/innen plus Ersatzspieler und dynamischen Fans gegen insgesamt 20 Mannschaften an. Das erste Spiel haben wir verloren und so stellten wir die Mannschaft etwas um, motivierten uns noch einmal gegenseitig und gewannen die weiteren Spiele mit eindeutigem Ergebnis. Zum Schluss hieß es »Vizeweltmeister: Kita Sauseschritt!«

Stolz und verdient nahmen die Kinder ihren großen Pokal und ihre Medaillen entgegen. Dabei stand nicht nur der Fußball im Vordergrund, sondern vor allem der tolle Zusammenhalt der Kinder, der Pädagog/innen und der Eltern der Kita. Nicht nur beim Training unterstützten sich die Kinder gegenseitig, sondern auch beim Turnier war jeder für jeden da: zum Trösten, zum Tipps geben und anfeuern. Und natürlich wurde unser Sieg mit einer großen Party in der Kita gefeiert!

Ute Ernst | Leiterin Kita Sauseschritt | Kontakt: sauseschritt@pfefferwerk.de

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.