Winterpause für die temporäre Spielstraße

Acht Mal war die Templiner Straße zwischen Schwedter und Zionskirchstraße seit dem 18. August von 15 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt und gut gefüllt mit kleinen und großen Kindern und Erwachsenen. Schön war es, wirklich! Nach langer und aufwendiger Beantragungsphase bei der Pankower Straßenbehörde und zwei verschobenen Anfangsterminen nutzten und bespielten die Kinder und Familien aus dem Kiez den autofreien Straßenabschnitt.

Viele Kinder kamen mit Rollschuhen oder Scooterrollern, mit Lauf- oder Fahrrädern, brachten Federballspiele, Wurfscheiben, Springseile und Fußballtore mit. Vieles war machbar. Der Mobile Spielewagen war zwei Mal dabei und lud die Kinder ein, die breite Palette der beweglichen Spielmaterialien auszuprobieren. Der Schülerladen Komet, stets mit Kindern und Helfer*innen präsent, veranstaltete Mitmachangebote wie Seifenblasenaktionen und stellte allerlei Spielmaterial zur Verfügung.

Neben Mitarbeiter*innen vom Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg als Organisator*innen und Straßenlots*innen kreierten weitere Mitarbeiter*innen Mitmachaktionen wie Straßenmalerei, Maskenbau, Wimpelketten und sangen vom Tiny House des Mobilen Stadtteilzentrums Prenzlauer Berg mit oder musizierten auf dem wundervollen Musikinstrument Kora. Die Mal- und Keramikangebote des „Kunst-Koffers“ bereicherten drei Mal die Straße.

Auch der Verein „Leute am Teute“ half, die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, und war für das Spielstraßenprocedere verantwortlich. So musste zum Beispiel des Öfteren das Ordnungsamt kontaktiert werden, da trotz Parkverbot vereinzelt Autos im Wege standen. Die meisten Anwohner*innen standen der dienstäglichen Spielstraße sehr positiv gegenüber. Wir waren als Stadtteilzentrum sehr präsent, vernetzten und die Nachbar*innen plauschten entspannt miteinander. Mit Flyern machten wir auf kommende Events im Haus aufmerksam.

Wenn auch nicht zahlreich, setzten sich jede Woche einige ältere Bewohner*innen der Straße fröhlich mit Stühlen an den Rand und beobachteten mit staunenden Augen den neuen Straßenwirbel. Viele Nachbar*innen fragten, ob es im kommenden Jahr weitergeht. Unsere Antwort: Ja, im April 2021. Und ich freue mich sehr darauf! Zunächst geht die Spielstraße jedoch in die Winterpause!

Bis dahin eine gute Zeit, Conny Weiland
Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg | Kontakt: weiland@pfefferwerk.de

Schreibe einen Kommentar

Skip to content