Reich an Sprache in der Sprach-Kita Bewegungsreich

Kinder beim Sommerfest in der Kitas Bewegungsreich

Die Kita Bewegungsreich nimmt seit Mai 2017 am Bundesprogramm »Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist« teil.

Damit haben wir die Herausforderung angenommen, die Schwerpunkte alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien in unserer Kita noch gezielter umzusetzen und nachhaltig zu verankern. Die Programmvorgaben lassen jeder teilnehmenden Kita bewusst Spielraum, den Prozess nach dem eigenen Bedarf und den eigenen Möglichkeiten zu gestalten.

Der Schwerpunkt, für den wir uns zunächst entschieden haben, ist ganz klar die Sprache. Unsere Kita besuchen 160 Kinder, die größtenteils mit zwei Sprachen aufwachsen, also häufig Deutsch als Zweit- oder Drittsprache sprechen. Aber nicht nur diese, sondern alle Kinder profitieren von einer frühen sprachlichen Bildungsarbeit.

Unser Kita-Fest Ende Mai stand also ganz unter dem Motto »Sprache«. Es gab tolle Angebote an diversen, von den Fachkräften betreuten Ständen. Die Kinder konnten Rhythmusspiele und Flüsterpost spielen, Büchsentelefone basteln, Reime aus Planschbecken angeln und Geräusche zu Bildern zuordnen. Es gab Bilderbücher in verschiedenen Sprachen, ein Klanghaus, in dem die Kinder mit Instrumenten und Alltagsgegenständen Klänge erzeugen konnten, die Möglichkeit, sich beim Aufsagen von  Zungenbrechern auf Tonband aufzunehmen und Kinder haben selbst ein Bilderbuch erzählt und gemalt.

Auch das kulinarische Angebot kam wie immer gut an und der Austausch mit Eltern und der Kontakt von Eltern untereinander ist jedes Mal ein Gewinn. Es war schön, zu beobachten, dass die pädagogische Planung nicht still steht, wie Erzieher/innen noch während des Aufräumens reflektieren, was bei welchen Altersgruppen besonders gut ankam oder was wir beim nächsten Mal verändern können. Das Kita-Fest war eine gelungene Veranstaltung, die Kindern, Eltern und dem Team gut gefallen hat, und ein wunderbarer Auftakt für die folgenden Sprach–Kita–Jahre.

Eva Link-Unterberg | Sprachförderkraft Kita Bewegungsreich | Kontakt: bewegungsreich@pfefferwerk.de

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.