„Ihr spart unsere Zukunft kaputt!“

Vertreter*innen der Kita Waldspielhaus auf der Demo der Bildungskampagne „Schule muss anders“ am 19. März

Anlässlich der gerade laufenden Haushaltsverhandlungen des Berliner Senats sind wir mit über 1.000 Leuten vom Oranienplatz durch Kreuzberg zur Senatsfinanzverwaltung gezogen. Darunter vier Erzieherinnen und eine Familie aus der Kita Waldspielhaus. Toll, dass Ihr da ward!

Ziel des Demonstrationszuges war die Senatsverwaltung für Finanzen, denn zur Zeit werden die Verhandlungen zum neuen Berliner Doppel-Haushalt durchgeführt. Es soll zum Teil drastische Kürzungen geben. Für viele kleine Bildungsinitiativen und im Verfügungsfonds der Schulen von ca. 25.000 € pro Schule auf 3.000 € pro Schule.

Von den vier Forderungen des Bündnisses

  • Mehr Zeit für Beziehung und Team – Entlastung für alle!
  • Teams aus unterschiedlichen Berufen an die Schulen!
  • Mehr Personal und mehr Studien- und Ausbildungsplätze!
  • Diskriminierung bekämpfen und Teilhabe garantiert!

haben es drei Forderungen in den Koalitionsvertrag geschafft, die aber nicht finanziell unterlegt sind. Die Petition, unterschrieben von 17.494 Befürworter*innen, wurde vor der Senatsverwaltung an die bildungspolitischen Sprecher*innen von SPD (Marcel Hopp) und DIE LINKE (Franziska Brychcy) sowie an Louis Krüger von den Grünen übergeben. Und die Demonstrierenden gaben ihnen eine klare Botschaft mit: Mehr Geld für Bildung ist eine Frage des politischen Willens!

Das Bündnis fordert für echte Chancengleichheit an den Schulen:

  • Geld für eine Ausbildungsoffensive von Lehrkräften, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen!
  • Budget für multiprofessionelle Teams als Sofortunterstützung und Schulen!
  • Die unabhängige Beschwerdestelle für Antidiskriminierung und Inklusion mit genügend Personal ausstatten!

In starken Redebeiträgen mit persönlichen Erfahrungsberichten haben Carla als Referendarin und Mitglied der Initiative Kreidestaub, Arzu als Elternteil, Samuel als Vertreter des Landesschüler*innenausschusses, Theo als Referendar, Martina Regulin als Vorsitzende der Berliner GEW und Christina als Lehrkraft deutlich gemacht: #SchuleMussAnders und zwar jetzt sofort! Und wir bleiben aktiv. Die Haushaltsverhandlungen laufen bis Anfang Juni, in der Zeit wird es weitere Aktionen geben.  immer aktuell auf: www.schule-muss-anders.de

Auch wenn ich auf mehr Teilnehmende gehofft hatte, bin ich durch die tolle Stimmung, die vielen gesammelten Unterschriften und den starken Auftritt durch viele selbstgebastelte Transparente, Fahnen und die Redebeiträge beflügelt von der Demo gegangen. Wenn Euch etwas an guter Bildung und einer Verbesserung der Rahmenbedingungen in Bildungseinrichtungen liegt, engagiert euch gern mit uns! Gemeinsam können wir viel erreichen!

Eure Jana (Gruppe Schmetterlinge) | Kontakt: waldspielhaus@pfefferwerk.de

Schreibe einen Kommentar

Skip to content