»DEMOCRACY IN ACTION« in der Berlin Kids International Kita

Länderwahl in der Berlin Kids International Kita

In unserer Berlin Kids International Kita stand wieder unser jährliches »International Week« – Projekt vor der Tür. Jede Gruppe unserer internationalen Kita widmet sich einem Land, aus dem Eltern, Kinder oder Erzieher/innen kommen oder für längere Zeit gelebt haben. Die Auswahl des Landes ist in unseren Augen eine gute Möglichkeit, die Kinder mit einer Kinderwahl einen demokratischen Prozess partizipativ miterleben zu lassen.

Schritt 1: Die Vorwahl/Primary | Allein in unserer »Fisch«-Gruppe sind 14 verschiedene Länder, aus denen die Kinder oder ihre Eltern stammen, »vertreten«. Zwei Wochen lang schauten wir Landkarten und Globen an und diskutierten unsere verschiedenen kulturellen Hintergründe. Die Kinder waren sehr offen und freuten sich, über ihre Herkunft, über Besuche im Heimatland ihrer Eltern usw. zu erzählen. »Meine Mama ist von Japan und mein Papa aus Deutschland, und ich komme aus London!« Am Ende der zwei Wochen kristallisierten sich vier Länder als besonders beliebt heraus, über die man mehr erfahren könnte als die »Klischees«: Namibia (Löwen), Hawaii (Feuertanzen), London (Paddington) und Kanada (Ahornsyrup).

Schritt 2: Die Kampagne | Wir hatten ein Programm für jedes »kandidierende« Land. Jedes Land hatte eine bestimmte Farbe und eine Woche lang erfuhren wir ein bisschen mehr darüber. Es wurden kleine Reiseführer der Länderfarbe zugeordnet und auf unser Bücherregal gestellt, so dass die Kinder sie jederzeit anschauen konnten.

Schritt 3: Der Wahltag | Endlich war es soweit! Wir bauten eine Wahlkabine auf und druckten die Wahlzettel mit den Farben der vier ausgewählten Länder aus. Die Kinder gingen mit ihren »Ausweisen« und wählten. In Ruhe und ohne den Einfluss von anderen Kindern oder Erzieher/innen.

Die Ergebnisse | Wir haben alle Stimmen gezählt und haben einen Sieger! Unsere Gruppe hat sich für Kanada entschieden – das Land, aus dem unsere englischsprachige Erzieherin kommt. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Wochen mehr über Kanada zu lernen!

Jessica Shea und Marcus Hohe | Berlin Kids International Kita | Kontakt: berlin-kids-kita@pfefferwerk.de

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.