Feedback zum Training »Kinder aus der Klemme«

Das dreitägige Training, das vom 21. bis zum 23. November von einer der »Erfinderinnen« des Programms, Justine van Lawick sowie von Annegret Eckhart-Ringel (Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des DRK-Klinikums Berlin Westend) in der Aedes Gallery auf dem Pfefferberg durchgeführt wurde, bot neben theoretischen Inhalten jede Menge praxisorientierter Übungen. Das Training gab einen umfassenden Überblick über den Aufbau des acht Sitzungen umfassenden Programms, über die Übungen, die Psychoedukation und die Hausaufgaben, die die Eltern, die sich für »Kinder aus der Klemme« anmelden, in den Elterngruppen erwarten.

Wir Teilnehmer*innen wurden während des Trainings emotional zu der Rolle in Kontakt gebracht , die Kinder einnehmen (müssen), wenn ihre getrennten Eltern sich anhaltend hochstrittig verhalten. Wir lernten den sogenannten »Zwischenraum« kennen: die Situationen, in denen Kinder in den Konflikt der Eltern hineingezogen werden. Wir erlebten, welche Gefühle dieses »Hineingezogenwerden« auslösen kann.  Wir lernten auch die Sitzungen aus Sicht der Kindergruppe kennen, die zeitgleich zur Elterngruppe separat stattfindet. Wir probierten Aufgaben und Anregungen für die Kindergruppe im Rollenspiel aus.  Sehr bereichernd war für uns trainierende Fachfrauen und -männer zu erleben, dass neben all dem Schmerz, dem Leid und den Ohnmachtsgefühlen auch Hoffnung, Optimismus und Neugierde Raum und Daseinsberechtigung haben.

Ein schönes Highlight war eine musikalische Darbietung von zwei der Teilnehmer*innen, die mit dem Lied »Kind auf dem Eis« vertonten, wie Kinder sich zwischen Eltern mit anhaltenden Trennungskonflikten fühlen und was wir im Training in den Rollenspielen nachzuempfinden angeregt wurden. Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer*innen bei den Trainerinnen, die diese drei Tage nicht zuletzt durch ihr feines Gespür für Humor trotz der Schwere des Themas zu einer bewegenden und motivierenden Fortbildung gemacht haben!

Ute Lauter | Teilnehmerin und Leiterin der Tagesgruppe mit.ein.ander 2
Kontakt: lauter@pfefferwerk.de

Das nächste Training

für Fachkräfte zum Programm »Kinder aus der Klemme« findet vom 3. – 5.11.2020 statt. Weitere Infos finden Sie auf der Website unseres Berliner Zentrums für Präsenz und Kompetenz in Beziehungen PUK.

Förderung

„Das Programm Kinder aus der Klemme und eine wissenschaftliche Begleitung wird gefördert durch die SKala-Initiative

Schreibe einen Kommentar

Skip to content