Arbeits- und Beschäftigungsförderung

Die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH beantragt und führt Maßnahmen der Beschäftigungsförderung nach § 16 SGB II durch. Ursprünglich als Beschäftigungsträger gestartet, nutzen wir heute die Instrumente der Arbeitsmarktpolitik, um flankierend die Arbeit in unseren Einrichtungen zu unterstützen, den Teilnehmer/innen praxisnahe Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten und damit neue Chancen für die dauerhafte berufliche Eingliederung zu eröffnen.

Der Einsatz der Teilnehmer/innen in Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (so genannte 1,50-€-Jobs) oder in Entgeltmaßnahmen (sozialversicherungspflichtige Stellen) erfolgt überwiegend in unseren eigenen Einrichtungen, zum Teil aber auch in den Einrichtungen langjähriger Kooperationspartner.

Die Teilnehmer/innen werden inhaltlich und strukturell eng in die Teams angebunden und praxisnah begleitet, individuell beraten und unterstützt.  Dem Einsatz der Teilnehmer/innen liegen abgestimmte Leitlinien zu Grunde wie z.B. weitestgehende Freiwilligkeit, die Berücksichtigung der beruflichen und persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Schwerpunkte der Beschäftigung sind die pädagogische Unterstützung in Kitas, Projekten der Jugend-, Jugendmedien- und Gemeinwesenarbeit sowie in der Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Durch den Einsatz von Kolleg/innen in Beschäftigungsmaßnahmen werden reguläre Arbeitsstellen bei Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH nicht gefährdet. Der Betriebsrat wird bei der Beantragung und Besetzung von Maßnahmen informiert.

Additional information